Javascript ist deaktiviert

Ihr Browser unterstützt aktuell kein Javascript. Da diese Seite die Verwendung von Javascript erwartet, müssen Sie mit Beinträchtigungen rechnen, wenn Javascript nicht aktiviert ist.

DIGITAL AUS LIEBE – Digitale Kulturelle Bildung: Perspektiven, Potentiale, Praxistipps

Auf Grund der großen Nachfrage möchten wir denjenigen, die an der ersten Veranstaltung im Februar nicht teilnehmen konnten, die Möglichkeit geben, sich über digitale Umsetzungsmöglichkeiten von Kulturellen Bildungsprojekten im Bundesförderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ zu informieren.

Spätestens im Zuge der Corona-Pandemie hat das Digitale Einzug in die Kulturelle Bildung gefunden. Seit März 2020 wurden zahlreiche „Kultur macht stark“-Projekte für Kinder und Jugendliche kontaktfrei als digitale oder hybride Formate durchgeführt. Die Digitalität war oftmals der „Notnagel“, um überhaupt noch Kulturelle Projekte anbieten zu können. Aber was kommt nach der Pandemie? Spielt die Digitale Kulturelle Bildung noch eine Rolle, wenn Präsenzangebote wieder voll umfänglich möglich sind? Welche Perspektiven entwickeln sich aus den neugewonnenen Expertisen bei Einrichtungen und Künstler*innen für die Zukunft der Kulturellen Bildung?

„Digital aus Liebe“ lenkt den Blick auf die Stärken der Digitalen Kulturellen Bildung und gibt Praxistipps zur Durchführung digitaler Projekte im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“.

Programmablauf:
14.00 Begrüßung
14.10 Impulsvortrag „Digitale Kulturelle Bildung“ – Heike Herber-Fries, Akademie der Kulturellen Bildung Remscheid
14.45 Einführung in das Bundesprogramm „Kultur macht stark“
15.00 Vorstellung des Programmpartners „Stiftung Digitale Chancen“ (Initiative) mit der Fördermaßnahme „Kultur trifft Digital“
15:25 PAUSE
15.40 Vorstellung des Programmpartners „Aktion Tanz e.V.“ (Förderer) mit der Fördermaßnahme „ChanceTanz“
16:05 Möglichkeit zum Austausch
16:20 Praxiseinblick: Kunst-Ausstellungen digital gestalten und kuratieren – Jutta Stocksiefen
16.40 Praxiseinblick: „Klanggarten Digital“ – Digitale Kulturelle Bildung mit Kita-Kindern – Judith Reidenbach
17.00 Ende der Veranstaltung

Anmeldung HIER möglich.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der „Kultur macht stark“-Servicestellen der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.